Markus Ruppert

“Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein!”
Voltaire (1694-1778)

über meine Arbeit

Nach nunmehr 20 Jahren Arbeit mit Menschen und davon rund 15 Jahren im Gesundheitsbereich bin ich der festen Überzeugung, dass “glücklich sein” bzw. “ICH SELBST sein dürfen” wichtige Voraussetzungen für unsere körperliche Gesundheit sind. Die Einwirkungen der Psyche auf unseren Körper UND umgekehrt habe ich zu einem meiner Arbeitsschwerpunkte erkärt – PsychoSOMATIK.

Die Art und Weise wie wir mit den Menschen in unserem Umfeld in Beziehung stehen, beeinflusst maßgeblich unser Wohlbefinden. Dazu zählen nicht nur der Lebenspartner, Familie und Freunde, sondern auch die Nachbarn und natürlich die Menschen in unserer Arbeit. Wie wir mit uns selbst im Kontakt sind, wie wir mit diesen Menschen kommunizieren und in Verbindung gehen ist eine wichtige Voraussetzung für inneres “Wohlsein”, die Basis für seelische und körperliche Gesundheit.

Andererseits sind es die menschlichen Regulationssysteme (Nervensystem, Hormonsystem, Stoffwechsel, etc.), die die psychischen und stofflichen Umwelteinflüsse ausgleichen müssen. Sind diese Regulationssysteme in Unordnung geraten können wir nicht mehr angemessen reagieren. Die Umweltreize werden zur Überforderung und führen zu Krankheit oder Reizbarkeit.

über mich

Nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre habe ich als Unternehmensberater in Großbanken gearbeitet. Bereits im Studium war “Kommunikation” das Thema meiner Studien- und Diplomarbeit. Später wurde “Change Management” und Projektbegleitung meine Aufgabe. Stets war ich also mit der Fragestellung betraut, wie Menschen interagieren und wie Veränderungen Menschen beeinflussen.

2002 hatte ich meinen ersten Kontakt mit Qigong und Taijiquan. Seit rund 15 Jahren unterrichte ich Qigong und bilde mittlerweile Kursleiter und Lehrer in dieser Kunst aus. 2014 Erschien mein Buch “Grundlagen des Qigong” als begleitendes Werk für Teilnehmer der Qigong Ausbildungen oder für Übende.

Über Qigong und das Interesse zur Chinesischen Medizin fand ich den Weg zur Naturheilkunde. Im Jahr 2006 eröffnete ich meine eigene Praxis als Heilpraktiker.

Als Referent und Seminarleiter bin ich heute in ganz Deutschland tätig. Auf meiner Webseite findest Du verschiedene Artikel im Bereich Qigong und Spagyrik, die in Fachzeitschriften und Internetportalen veröffentlicht wurden.

Tätigkeiten, Aus- & Fortbildungen

  • Heilpraktiker
  • Chinesische Medizin
  • Spagyrik nach Alexander von Bernus (SOLUNATE Therapie)
  • Qigong Kursleiter, Lehrer und Ausbilder, zertifiziert vom DDQT (in laufender Aus- und Fortbildung seit 2003)
  • Osteobalance: dynamische Wirbelsäulentherapie nach Popp, Osteopathie
  • ganzheitliche Wirbelsäulentherapie & Energiearbeit
  • Cellsymbiose & Mitochondriopathien
  • praktische Neuraltherapie & Homöosiniatrie
  • Horvi Enzymtherapie
  • Vitalblutdiagnostik am Dunkelfeldmikroskop
  • ganzheitliche Blut- und Stoffwechselanalyse
  • Ernährungsberatung, Stoffwechseloptimierung
  • Jahrestraining und div. Seminare beim Institut Bewusster leben & lieben
  • Lizensierung zum Herzsprechen® Trainer

Kontakt

Du hast Fragen oder Du möchtest einen Termin vereinbaren? Nimm gerne Kontakt mit mir auf, ich freue mich!


* Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@naturheilpraxis-ruppert.de widerrufen.