Glaubenssätze & Muster - die Brille durch die wir blicken

Die menschliche Psyche versucht sich selbst zu begreifen und zu verstehen. Wir bilden im Laufe des Lebens, gespeist durch unsere Erfahrungen, ein Selbstbild, welches sich aus vielen Annahmen über uns selbst zusammen setzt. Diese Annahmen oder “Glaubenssätze” sind nicht immer bewusst, sie wirken oft aus dem Unbewussten und geben den Rahmen vor, in dem wir uns bewegen.

“Das kann ich gut”, “Ich bin einfühlsam”, “Ich kann gut kommunizieren”, “Ich bin schnell im Kontakt mit Menschen” sind Beispiele für förderliche Glaubenssätze, die uns im Alltag unterstützen könnten. Was aber wenn uns Glaubenssätze einschränken: “Mich mag eh keiner!”, “Andere sind besser als ich!”, “Ich bekomm nie genug!”, “Ich bin es nicht wert…”, “Ich verpasse eh das Wichtigste”.

Wie der Name schon sagt, es handelt sich um einen Glauben, um Annahmen. Diese stimmen nicht zwangsweise, uneingeschränkt mit der Realität überein, lenken aber unser Handeln, Fühlen, Denken in immer die gleiche Richtung. Oftmals stehen uns die Glaubensätze im Weg unsere eigentlichen Ziele zu erreichen oder erlauben uns nicht einmal in eine bestimmte Richtung zu denken: “das geht ja eh nicht…”, “ich halte ja eh nie durch…”

Wollen wir in die Autonomie finden, so kann es hilfreich sein, diese Muster zu entlarven. So kann eine bewußte, kognitive Korrektur stattfinden, wenn die Muster auftauchen und erkannt werden. Neue Erfahrungen können gesammelt werden und aus den neuen Erfahrungen entsteht ein neues Selbstbild.

Nimm Kontakt mit mir auf!

Es ist Zeit für Dich es anzugehen? Du hast Fragen? Du möchtest einen Termin ausmachen? Ich freue mich, wenn Du mit mir in Kontakt treten möchtest.


* Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@naturheilpraxis-ruppert.de widerrufen.